Azubi-Steckbrief

Julian

Julian macht eine Ausbildung zum Medienkaufmann

Wer bist du?

Mein Name ist Julian Rösch, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Kirchzarten.

Wie kamst Du dazu eine Ausbildung zum Medienkaufmann für Digital & Printmedien bei BZ.medien zu machen?

Geweckt wurde mein Interesse schon im Grundschulalter durch das „Zisch-Projekt“. Somit kam ich erstmals mit dem Badischen Verlag in Berührung. Durch eine Job-Start-Börse im Jahr 2018 bewarb ich mich für ein freiwilliges Praktikum. Die Berufseinblicke und das Arbeitsklima haben mich überzeugt.

Was hast du vor deiner Ausbildung gemacht?

Vor der Ausbildung habe ich ganz normal meinen Realschulabschluss an der Realschule am Giersberg in Kirchzarten gemacht und bin danach auf das Berufskolleg, Richtung kaufmännisch in Titisee-Neustadt gegangen und habe somit die Fachhochschulreife erlangt.

Wie hast Du die ersten Tage bei der BZ empfunden? Was hat dir besonders gefallen?

Die ersten Tage waren voller Informationen und Eindrücke! Es war schön, neue Menschen kennen zu lernen, oder eben alle Gesichter vom damaligen Praktikum wiedersehen zu können.

Was erhoffst Du dir von deiner Ausbildung?

Ich erhoffe mir eine gute Zeit mit vielen neuen Informationen und netten Kolleg/innen.