Azubi-Steckbrief

Leonard

Leonard macht eine Ausbildung zum Medienkaufmann

Wer bist du?

Mein Name ist Leonard Strickler. Ich bin 24 Jahre alt und in Freiburg geboren und aufgewachsen.

Wie kamst Du dazu eine Ausbildung zum Medienkaufmann für Digital & Printmedien bei BZ.medien zu machen?

Mein Vater hat bereits hier gearbeitet und so kenne ich die BZ schon sehr lange. Ich hatte schon während der Schulzeit mit dem Gedanken gespielt, mich hier zu bewerben.

Was hast du vor deiner Ausbildung gemacht?

Ich habe bereits im Jahr 2017 mein Abitur auf dem Walter-Eucken-Gymnasium absolviert. Danach habe ich im Einzelhandel gearbeitet und mich in einem Germanistik-, und Geschichtsstudium probiert. Während, und nach meiner Zeit bei der Uni Freiburg habe ich in der Abrechnung bei einem Unternehmen in Freiburg gearbeitet. Letztendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass eine Ausbildung eher zu mir passt.

Wie hast Du die ersten Tage bei der BZ empfunden? Was hat dir besonders gefallen?

Vor allem die Offenheit der Kolleg/innen. Mir gefällt es sehr gut, dass man die Professionalität und Größe des Unternehmens wahrnimmt, man aber dennoch einen sehr persönlichen Umgang miteinander hat. Es wird einem also immer geholfen, solange man auch fragt.

Was erhoffst Du dir von deiner Ausbildung?

Schön wäre es natürlich, nach diesen 3 Jahren einen ungefähren Zukunftsplan zu haben. Während der Ausbildung soll es mich natürlich in meiner Entwicklung weiter bringen, vor allem aber auch Freude bereiten.