Azubi-Steckbrief

Niklas

Niklas macht eine Ausbildung zum Medienkaufmann

Wer bist Du?
Ich bin Niklas, 21 Jahre alt und komme aus Waldkirch. In meiner Freizeit lese ich gerne, verfolge mehrere Sportarten und spiele sowohl E-Gitarre als auch Saxofon.

Wie kamst Du dazu eine Ausbildung zum Medienkaufmann für Digital- & Print bei der Badischen Zeitung zu machen?
Nachdem ich mich nach der gescheiterter Bewerbung für das Ausbildungsjahr 2017 bereits auf ein Studium eingestellt hatte, bin ich aufgrund einer Anzeige in der Badischen Zeitung auf dieser Ausbildung aufmerksam geworden. Durch mein Interesse für Medien habe ich mir diese Chance nicht nehmen lassen.

Was hast du vor der Ausbildung gemacht?
Ich war zuvor auf dem Wirtschaftsgymnasium und habe dort 2017 mein Abitur gemacht. Seit März durfte ich schon für sechs Monate in die Logistik des Verlags hineinschnuppern.

Wie hast Du die ersten Tage bei der BZ empfunden? Was hat dir besonders gefallen?
Es war sehr informativ und man hat einen groben Überblick über das komplette Unternehmen bekommen. Der Rundgang und die Azubirallye fand ich am schönsten, da man so schon einmal gesehen hat, wo welche Abteilung im Unternehmen sitzt.

Was erhoffst du dir von der Ausbildung?
Eine abwechslungsreiche Ausbildung mit vielen Herausforderungen und vielen freundlichen Kolleginnen und Kollegen.

Herzlich Willkommen in unserem Team!
Wir wünschen Dir einen guten Start!