Azubi-Steckbrief

Vanessa

Vanessa macht eine Ausbildung zum Medienkauffrau

Wer bist Du?
Mein Name ist Vanessa. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Bad Krozingen.

Wie kamst Du dazu eine Ausbildung zum Medienkauffrau für Digital & Print bei der Badischen Zeitung zu machen?
Bereits in der Grundschule wurde ich durch das Zisch-Programm auf die Badische Zeitung aufmerksam. Die ganzen Jahre über verfolgte ich diese weiter als fleißige Leserin und wollte immer Teil dieses großen Verlags sein. Mein Interesse zur Fotografie unterstützte diesen Wunsch noch mehr.

Was hast du vor der Ausbildung gemacht?
Im Sommer 2017 habe ich das St. Ursula Gymnasium Freiburg mit dem schulischen teil der Fachhochschulreife verlassen. Das restliche Jahr 2017 bis Juli 2018 hab eich dann im Verkauf und in der Gastronomie gejobbt. Ab Februar 2018 habe ich bis Juni 2018 ein Praktikum in der Zisch-Redaktion der BZ absolviert.

Wie hast Du die ersten Tage bei der BZ empfunden? Was hat dir besonders gefallen?
Ich hatte viel Spaß und habe mich gleich wohl und aufgenommen gefühlt.
Besonders gefallen (wenn auch etwas anstrengend) hat mir die Rallye, da man sich da noch besser kennenlernen konnte.

Was erhoffst du dir von der Ausbildung?
Dass ich viel lerne und tolle neue Erfahrungen sammle, sowohl für mein Berufs- wie auch für mein Privatleben. Aber auch dass ich Spaß habe und gerne zur Arbeit gehe, um später einmal ein tolles und langes Berufsleben bei der Badischen Zeitung zu haben.

Herzlich Willkommen in unserem Team!
Wir wünschen Dir einen guten Start!