Elektroniker für Betriebs- und Anlagentechnik (m/w/d)

Meine Stärke war schon immer mein handwerkliches Geschick. Die Ausbildung zum Elektroniker vermittelt mir die theoretische Basis dazu und ich konnte schon bald an technischen Projekten mitarbeiten.

Foto: Johannes Meger Photography

„Marketing, Vertrieb und Rechnungswesen- da ist die Abwechslung garantiert.“

Die Elektroniker für Betriebs- und Anlagentechnik gehören zur Abteilung der Betriebstechnik der Freiburger Druck GmbH & Co. KG. Die Betriebstechniker betreuen den gesamten Maschinenpark sowohl in der Rotation, in der Druckverarbeitung als auch im Versand und sind außerdem für die Gebäudetechnik zuständig. Nur wenn die Maschinen und Anlagen störungsfrei laufen, kann auch die Produktion der Druckprodukte, wie zum Beispiel die Badische Zeitung, reibungslos erfolgen. Instandhaltung und Wartung des hochmodernen Maschinenparks gehören zu den täglichen Arbeiten des Teams, ebenso wie die Installation, Inbetriebnahme und Prüfung von neuen Systemen und Anlagen.

Natürlich gehört auch die Berufsschule zur Ausbildung dazu. Der Blockunterricht findet an der Walther-Rathenau Gewerbeschule in Freiburg statt.