Medientechnologe Offsetdruck (m/w/d)

Ich bin echt stolz, dass ich meine Ausbildung in einer der modernsten Druckereien der Welt absolvieren kann. Internationale Druckexperten informieren sich bei uns über den aktuellen Stand der Technik.

Foto: Johannes Meger Photography

Zu den Aufgaben eines Medientechnologen Offsetdruck gehören beispielsweise Druckplatten in die Plattenautomaten zu legen oder Papier einzuziehen. Das Besondere an der Arbeit beim Freiburger Druck ist auch die sehr moderne Druckanlage, die die Badische Zeitung mit dem wasserlosen Offsetdruck produziert. Jeden Tag gibt es Spannendes zu entdecken und neue Aufgaben zu bewältigen.

Die Ausbildung ermöglicht es auch selbst am Leitstand zu stehen und Farbe und Passer einzustellen. Dadurch wird ein guter, mehrfarbiger Druck ermöglicht. Gleichzeitig kontrolliert man am Leitstand ständig das Produkt – eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe.

Natürlich gehört auch die Berufsschule zur Ausbildung dazu. Der Blockunterricht findet an der Gertrud-Luckner-Gewerbeschule in Freiburg statt.