Ereignisse im Rückblick bis 1946

Am 1. Februar 1946 ist die erste Badische Zeitung erschienen. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Arbeit im Pressehaus stark verändert. über wichtige Daten und Fakten, neue Firmen und neue Medien informiert dieser Rückblick in chronologischer Reihenfolge.

  1. Die erste Ausgabe der Badischen Zeitung

    1946

    Die erste Ausgabe der Badischen Zeitung erscheint mit einem Umfang von acht Seiten zum Einzelverkaufspreis von 20 Pfennig und danach zweimal wöchentlich.

    erste_ausgabe
  2. Erstmals 12 Bezirksausgaben

    1947

    Die Badische Zeitung erscheint mit 12 Bezirksausgaben und einer Auflage von 210.000 Exemplaren pro Tag.

    12_bezirksausgaben
  3. 4_mal_woechentlich

    4 wöchentliche Ausgaben

    1950

    Die Badische Zeitung wird jetzt viermal pro Woche produziert.

  4. 6 Ausgaben pro Woche

    1951

    Ab September erscheint die Badische Zeitung schließlich sechsmal wöchentlich – so wie heute.

    alte_druckmaschinen
  5. alte_bz_Ausgabe

    Erstes Foto auf der Titelseite

    1953

    Am 18. Juni präsentiert die BZ zum ersten Mal ein Foto auf der Titelseite. Es dauert allerdings noch einige Monate bis regelmäßig Fotos auf der Titelseite erscheinen.

  6. Umzug in das neue Pressehaus

    1961

    Umzug in das neu errichtete Presse- und Verlagshaus der Badische Zeitung an der Basler Landstraße.


    bild_pressehaus

    Die Aktion Weihnachtswunsch wird gegründet

    1961

    Die Aktion Weihnachtswunsch wird gegründet, um Menschen in Notlagen zu helfen. 1977 wird die Aktion als Verein ins Handelsregister eingetragen. Die Aktion Weihnachtswunsch sammelt heute jährlich rund 500.000 Euro und verteilt diese an Menschen in Notlagen.

    aktion-weihnachtswunsch
  7. Die erste BZ-Leserreise

    1968

    Die erste BZ-Leserreise ermöglicht den BZ-Lesern, zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis zu verreisen.

    erste_leserreisen
  8. Kinder helfen Kindern e.V.

    1975

    Die Aktion „Kinder helfen Kindern e.V.“ wird von der Badischen Zeitung ins Leben gerufen mit dem Ziel, behinderte, kranke und bedürftige Kinder und Jugendliche im Verbreitungsgebiet zu unterstützen.

    kinder_helfen_kindern_gründung
  9. Layoutanpassung

    1980

    Große Layoutanpassung bei der Badischen Zeitung im Zuge der Umstellung von Bleisatz auf Fotosatz. Aus den bis dahin gewohnten vier Spalten werden fünf.

    Layoutanpassungen
  10. bz_im_gruenen_gewand

    Grünes Gewand

    1983

    Am 5. Juli erscheint die Badische Zeitung zum ersten Mal in grünem Gewand.

  11. schnapp_erscheint

    schnapp.de erscheint

    1987

    Unter dem Namen „schnapp.de“ erscheint Badens Kleinanzeigen-Welt immer donnerstags mit der Badischen Zeitung.

  12. logo-findefuchs

    B.Zettis Findefuchs

    1990

    Die erste Ausgabe von B.Zettis Findefuchs, ein regionales Magazin mit Informationen und Lesespaß für Eltern, Großeltern, Pädagogen und Kinder, erscheint.

  13. badische_zeitung-online

    Badische-Zeitung.de

    1997

    Am 26. September geht badische-zeitung.de online. Die Website ist Pionierarbeit in einer Zeit, in der das Internet noch ein weitgehend unbekannter Experimentierraum ist.

  14. logo_freiburger-druck

    Freiburger Druck geht hervor1998

    Die Freiburger Druck GmbH & Co. KG geht aus den damaligen Stammhäusern Rombach und Poppen & Ortmann hervor.


    bz_ticket.de_online

    bz-ticket.de1998

    Im April gibt die Badische Zeitung erstmals das Veranstaltungsmagazin TICKET heraus, das seither wöchentlich (in der Regel am Mittwoch) erscheint.


    bz_farbig

    Neues Gewand mit farbigen Fotos1998

    Seit dem 9. Oktober präsentiert sich die Badische Zeitung nach einer Layoutumstellung in neuem Gewand und mit farbigen Fotos.


    logo-der_sonntag

    Der Sonntag erscheint zum ersten Mal1998

    “Der Sonntag” geht als kostenlose Wochenzeitung am Sonntag an den Start. Heute erscheint “Der Sonntag” mit einer Auflage von 360.000 Exemplaren in fünf Ausgaben: Freiburg, Breisach, Dreiland, Nördlicher Breisgau und Markgräflerland.

  15. arriva_gruendung

    arriva GmbH wird gegründet

    2000

    Im September wird die arriva gmbh als Gemeinschaftsunternehmen der Badischer Verlag GmbH & Co. KG und SüDKURIER Medienhaus gegründet.


    erste_jobstartboersen

    Die ersten Job-Start-Börsen finden statt.

    2000

    Die Job-Start-Börsen in den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen und dem Stadtkreis Freiburg werden zum ersten Mal durchgeführt, um junge Menschen bei der Berufswahl zu unterstützen. Träger der Veranstaltungen sind die AOK Südlicher Oberrhein, die Arbeitsagentur Freiburg, die Handwerkskammer Freiburg, die Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein, die Sparkasse Freiburg – Nördlicher Breisgau und die Badische Zeitung.

  16. bild_thomas_hauser

    Neuer Chefredakteur

    2002

    Thomas Hauser ist von 2002 bis 2016 Chefredakteur der Badischen Zeitung.

  17. Zisch-Projekt

    Zeitung in der Schule

    2004

    Das Medienkompetenzprojekt „Zisch“ für Schüler der vierten Grundschulklassen geht an den Start.

  18. Jobmotor

    2005

    Gemeinsam mit der Handwerkskammer Freiburg und den Industrie- und Handelskammern Südlicher Oberrhein, Schwarzwald-Baar-Heuberg und Hochrhein-Bodensee und dem wvib e.V. organisiert die Badische Zeitung seit 2005 den Wettbewerb „Jobmotor“. Mit dem Preis werden Unternehmen aus Südbaden ausgezeichnet, die viele sozialversicherungspflichtige Stellen geschaffen haben.

    Jobmotor
  19. fudder_geht_online

    fudder geht online

    2006

    „fudder“, das digitale Wohnzimmer für junge Menschen aus Freiburg und Südbaden, geht online.


    bauen_und_wohnen_erscheint

    Bauen & Wohnen erscheint

    2006

    „Bauen & Wohnen“ – das Immobilienmagazin für Südbaden erscheint zum ersten Mal.


    logo_chilli

    Chilli wird gegründet

    2006

    Im Januar wird das Unternehmen chilli Freiburg GmbH gegründet, das regionale Special-Interest-Magazine herausgibt.


    mitarbeiter_bz

    Die Badische Zeitung investiert in die Cortina

    2006

    Die Badische Zeitung wird umweltfreundlich gedruckt – und das in internationaler Top-Qualität. Die Freiburger Druck GmbH & Co. KG hat als weltweiter Pionier in die Druckmaschine “Cortina” des Würzburger Herstellers Koenig & Bauer investiert.

  20. logo_f79

    f79 erscheint

    2009

    f79 – das Schülermagazin für den Raum Südbaden hält ab sofort viermal pro Jahr für Schüler, Schulabgänger und Azubis Beiträge zu Politik und Gesellschaft, Leben und Leute, Sport und Freizeit bereit. f79 versteht sich als Pressenetzwerk, bei dem die Beteiligung von Schülerinnen und Schülern an erster Stelle steht.

  21. Ralf-Dahrendorf-Preis

    Ralf-Dahrendorf-Preis2011

    Der Ralf-Dahrendorf-Preis für Lokaljournalismus wird seit 2011 alle zwei Jahre verliehen. Er erinnert an Ralf Dahrendorf, einen Grenzgänger zwischen Wissenschaft und Politik, aber auch zwischen Wissenschaft und Journalismus. Lange Jahre war er Berater und Kolumnist der Badischen Zeitung.


    ZischUp

    ZischUp ergänz das Zisch-Projekt2011

    Das Medienkompetenzprojekt „Zischup“ für Schüler der achten und neunten Klassen geht an den Start und ergänzt das „Zisch-Projekt“.

  22. media+more-gruendung

    media + more venture wird gegründet

    2012

    media + more venture – eine gemeinsame Beteiligungsgesellschaft der Verlage Badisches Pressehaus GmbH & Co. KG in Freiburg, Druck & Medien Heilbronn GmbH in Heilbronn und VRM GmbH & Co. KG in Mainz – wird gegründet.

  23. business_breigau-erscheint

    Business im Breisgau erscheint

    2013

    „Business im Breisgau“ – das Wirtschaftsmagazin für die Region erscheint ab sofort viermal im Jahr.

  24. bz-ticket_geht_online

    bz-ticket.de geht online

    2015

    Das Internetportal bz-ticket.de – Tipps, Termine und Tickets – startet im Frühjahr. Das Freizeit- und Ticketportal der Badischen Zeitung nutzen seitdem viele Menschen, um nach Veranstaltungen und Freizeittipps zu suchen und direkt online Eintrittskarten zu buchen. Die wöchentlich erscheinende Printausgabe heißt jetzt auch bz-ticket.de


    BZ-Museum

    Das BZ-Museum öffnet seine Türen

    2015

    Das BZ-Museum öffnet erstmals seine Türen. Historische Exponate und moderne Infotafel bringen Besuchergruppen die Meilensteine des Zeitungsdrucks nahe und informieren über die Firmengeschichte.

  25. thomas-fricker

    Neuer Chefredakteur

    2016

    Seit dem 1. Oktober ist Thomas Fricker Chefredakteur der Badischen Zeitung.

  26. freiburg_geht_aus_logo

    Freiburg geht aus

    2017

    Der Titel „FREIBURG GEHT AUS“ gibt ab sofort jedes Jahr auf mehr als 200 Seiten Tipps rund um die Freiburger Gastro-, Nightlife- und Kultur-Szene und stellt Freizeit- und Regio-Spots vor.


    Content79_gruendung

    Content79

    2017

    Seit Oktober gehört die neugegründete Agentur Content 79 GmbH mit den Geschäftsfeldern Content-Marketing, Corporate Publishing und Public Relations zur BZ.medien Gruppe.


    fudder-Club-der-freunde

    fudder Club der Freunde

    2017

    Im Juli startet die fudder-Redaktion den Club der Freunde. Er soll digitalen Lokaljournalismus aus Freiburg für junge Leute finanzierbar machen. Mitglieder des fudder-Clubs profitieren darüber hinaus von exklusiven Event-Angeboten und fudder-Verlosungen.


    talente-gesucht-logo

    Mediazza GmbH & Co KG wird gegründet

    2017

    Im Mai gründet die Badisches Pressehaus GmbH & Co. KG gemeinsam mit der Freiburger Agentur Petry & Schwamb GbR die mediazza GmbH & Co. KG. Die Firma bringt das Ausbildungsmagazin „Talente gesucht“ heraus und ist verantwortlich für das gleichnamige Online-Portal www.talente-gesucht.eu.


    wohnverdient_logo

    Wohnverdient.de geht online

    2017

    Im Februar startet das Immobilienportal wohnverdient.de. Das Onlineportal ist ein Gemeinschaftsprojekt von führenden lokalen Immobilienanbietern und der Badischen Zeitung mit dem Ziel, einen regionalen Immobilienmarktplatz zu schaffen, auf dem Immobilien zum Kauf oder zur Miete, Grundstücke, Gewerbeimmobilien und vieles mehr zur Verfügung stehen.

  27. bz-medien_entsteht

    Die Dachmarke BZ.medien entsteht

    2018

    Am 1. April startet die Unternehmensgruppe unter der Dachmarke BZ.medien neu durch.


    logo-lust-auf-regio

    Lust auf Regio Relaunch

    2018

    Im September erscheint das Magazin „Lust auf REGIO“, ein Relaunch des 1984 gegründeten Regio-Magazins.


    brutbox-gruendung

    Das Förderprogramm BrutBox

    2018

    Im Sommer geht die BrutBox an den Start – ein Förderprogramm der BZ.medien für alle, die Ideen mit Start-up-Potenzial haben.

  28. logo-bz-smart

    News-App „BZ-Smart“ wird komplett überarbeitet

    2019

    Bei „BZ-Smart“ bleibt das Wichtigste unverändert: Hochwertige Informationen aus Südbaden und der Welt. Und doch wurde intensiv daran gearbeitet, die News-App BZ-Smart zu verbessern. Das Ergebnis ist eine App mit einem neuen, modernen Design, einer intuitiven Handhabung und vielen Möglichkeiten das regionale Informationsangebot auf die eigenen Interessen auszurichten und zu personalisieren.


    digital-topics-logo

    Aus der Online GmbH Freiburg wird Digital Topics GmbH

    2019

    Die Fokussierung des Online Verlags auf die digitale Produktentwicklung und Bearbeitung neuer Geschäftsfelder führt konsequenterweise zu einer Anpassung des Firmennamens. Die Online Verlag GmbH Freiburg heißt seit Anfang Mai Digital Topics GmbH. Die Umbenennung ist ein weiterer Schritt, die Kompetenz des innovativen und zukunftsorientierten Unternehmens nach außen zu transportieren.

  29. familie_poppen

    Neue Eigentümerstruktur

    2020

    Zum Jahreswechsel übernimmt die Poppen & Ortmann Druckerei und Verlag KG die Anteile der Heinrich Rombach KG an der Unternehmensgruppe und wird damit alleinige Gesellschafterin. Seit der Gründung des Badischen Pressehauses waren beide Firmen paritätisch am Unternehmen beteiligt. Gleichzeitig legt Christian Hodeige seine Tätigkeit als Verleger der Badischen Zeitung nieder.

  30. webshop_bz-medien-shop

    E-Commerce bei BZ.medien

    2020

    Pünktlich zur Adventszeit ergänzt der neue Webshop der BZ.medien neben dem Online-Abonnementshop das E-Commerce Angebot der Unternehmensgruppe. Unter www.bz-medien.shop sind viele Artikel des BZ.medien-Verbunds sowie zahlreiche saisonale und regionale Artikel, die bislang lediglich in den BZ-Geschäftsstellen erhältlich waren, bequem von zu Hause oder unterwegs bestellbar.


    Online-Kundencenter

    Neues Online-Kundencenter

    2020

    Das Online-Kundencenter für Abonnenten wird grundlegend überarbeitet und bietet den Leserinnen und Lesern die Möglichkeit Abonnements nun noch bequemer von PC, Tablet oder Mobiltelefon zu verwalten.


    logo_weingenuss

    Weingenuss online

    2020

    Als Reaktion auf Sars-CoV-2-Pandemie können die äußerst beliebten Veranstaltungen „Wein-Fass-Bar“ und „Weinkult Breisgau“ nicht wie gewohnt stattfinden. Stattdessen werden beide Events in das Internet verlegt: Kunden können sich die passenden Sekt- und Weinpaket nach Hause bestellen und im Live-Stream gemeinsam mit Weinkennern und der BZ-Redaktion die Tropfen verkosten und genießen.


    neue-ausgabestruktur-bz

    Neue Ausgabenstruktur der Badischen Zeitung

    2020

    Seit Mitte Mai erscheint die Badische Zeitung in neuer Ausgabenstruktur mit 12 Lokalausgaben. So gelingt es dem Wunsch vieler Leserinnen und Leser nach regionalen überblickstexten und gleichzeitig einer lokalen Berichterstattung noch besser Rechnung zu tragen.

  31. 75_jahre_bz_logo

    75 Jahre BZ

    2019

    Am 1. Februar 1946 ist die erste Ausgabe der Badischen Zeitung erschienen. Seitdem begleitet sie Leserinnen und Leser durch die Welt der regionalen und überregionalen Nachrichten. Zum 75. Geburtstag am 1. Februar 2021 ist ein erstes BZ-Special erschienen. Für den Sommer sind weitere Sonderbeilagen zum Jubiläum geplant. Aktuell freut sich die BZ über rund 368.000 Zeitungsleser pro Tag.


    175-jahre-pundo

    175 Jahre Poppen & Ortmann

    2019

    Seit 1846 Jahren steht das familiengeführte Unternehmen Poppen & Ortmann als Druckerei und Verlag für beeindruckende Ergebnisse. Eine Konstante in den Jahren des Wandels und der Veränderung sind und waren die Verbundenheit sowie das Engagement der Familien Poppen und Ortmann. BZ.medien ist heute die Dachmarke des regionalen Familienunternehmens Poppen & Ortmann KG. Aus der Gesellschafterfamilie sind Wolfgang Poppen und seine Tochter Nadja Poppen aktiv in der Geschäftsführung von BZ.medien tätig.